Gudes aus de Woscht-& Räuscherküch´
Über Winter machen wir mal was ganz anderes: Woscht un Schinke

Als ich mal jung war - so vor 38 Jahren - habe ich als Jugendlicher immer wieder mal bei einem Freund meiner Eltern beim Wursteln mithelfen "müssen".  


Wurst.1.jpg (50545 Byte)


Und das Schlimmste daran war die unvermeidbare "Metzel-Supp" nach erledigter Arbeit. Buaaahhh !! Ich mag diese Brühe bis heute nicht !! Aber die "Hausmacher Woscht" von Helmut war klasse.

Es hat mich schon lange gereizt, Wurst einmal selber zumachen und nun erweitere ich langsam, aber stetig, meine Erfahrungen. 

Kurze Zeit später - bei der Bundeswehr - lernte ich Walter kennen - ein ganz lieber nordhessischer Freund von mir. Er war damals schon ein wahrer Virtuose in der Wurstküche und was er aus seinen Schweinen und Rindern (eigene, liebevolle Aufzucht) alles herstellt - WUNDERBAR und absolut nicht zu toppen (was auch nicht mein Ziel ist).

Nicht vergessen möchte ich einen saarländischen Hobbywurstler Patrick, der mich immer wieder ermutigt hat meine Ideen einfach mal zu probieren und aus dessen großen Erfahrungswert ich dankenswerter Weise schöpfen darf. Er ist auch der Grund für diese kleine Homepage.

Und dann ist da noch Erwin. Als gelernter Metzger versorgt er  mich des öfteren mit den benötigten Fleisch und hat für jedes Wurstrezept immer wieder nützliche Hinweise und Tipps.

Es ist toll solch´ kompetente Ratgeber zu haben !! 


Eine große Ausrüstung ist zum Wursteln nicht notwendig: ein gescheiter Fleischwolf, ein Vakuumiergerät, eine Pökelspritze - und der Rest ist nahezu in einer jeden normalen Küche zu finden, in der gerne gekocht wird. Einen Räucherofen braucht man zu Anfangs ebensowenig wie einen Kutter.

Selbst die meisten Gewürze (wir mischen alles selber) sind bis auf wenige Ausnahmen vorhanden. Ein kleiner Mörser ist auch ganz hilfreich. Und über kurz oder lang wird man um einen Wurstfüller nicht herumkommen.

Leckere und einfache Rezepte findet man(n) in den einschlägigen Foren und auf Facebook gibt es u.a. eine tolle Gruppe, wo auch Anfänger willkommen sind und in der Profis aller Coleur mit wertvollen Tipps und bewährten Rezepten nicht geizen ...

Wurst.11.jpg (54746 Byte)

Wurst.8.jpg (75623 Byte)


Und im November 2016 war es dann soweit:

Das erste Bratwurstbrät fand den Weg in den Darm bzw. ins Glas.

Ein ganz besonderes "Dankeschön" geht an meine Antje, die jeden "Spleen" ihres Gatterichs unterstützt und fleissig mit macht !!

Alle verwendeten Rezepturen sind selbstverständlich ohne Gewürzmischungen, Geschmacksverstärker, Gluten, Konservierungsstoffen oder anderen Allergenen. Und so wissen wir ganz genau was in „de Woscht“ drinne ist und noch genauer was alles nicht.

Nachdem wir an Weihnachten 2016 unsere gesamte Familie mit "wurstigen & schinkigen" Geschenken beglückt haben (und damit allgemeine Begeisterung auslösten - Fotos siehe unten) hat der Familienrat einstimmig beschlossen, einen Räucherofen zu erwerben und in Opas alte Grillecke zu stellen. 

Und ein einfacher Kutter sowie ein Wurstfüller sind mittlerweile (Stand 02/2018) auch im Hause - das eröffnet uns jetzt ganz neue Möglichkeiten ...

Die Mengen, die wir pro "Wurstel-Tag" verarbeiten liegen im Durchschnitt bei ca. 5 - 10kg Fleischmasse. Wir "produzieren" ausschliesslich für den familiären Eigenbedarf und verkaufen daher nichts.

"Selber Wursteln" macht riesigen Spaß und es schmeckt saulecker !!
Weitere Versuche werden folgen - unsere "Ideen- & Wunschliste" ist lang. Seeehr lang :-)


Gefällt dir des was´te hier siehst ? Dann schick uns doch mal en Mail


Bisher ham´mer des alles gewoschtelt ...

Luftgetrocknetes aus´m Keller

Wurst.9.jpg (69461 Byte) Wurst.32.jpg (38545 Byte) Wurst.35.jpg (63766 Byte)
Fenchel-
salami
Schinken aus der
Schweinenuß
Spanische
Rotweinsalami

Wurst.83.jpg (59305 Byte) Wurst.22q.jpg (52495 Byte) Wurst.22.jpg (69422 Byte)
Italienischer
Coppa
Waldhessische
Stracke
Bresaola della Valtellina
(ital. Rinderschinken)

Wurst.33.jpg (56479 Byte) Wurst.28.jpg (53845 Byte)
Italienische
Pancetta arrotolata
Französische
Mini-Salami

Frisch "aus de Räuscherkammer"

Wurst.36.jpg (60152 Byte) Wurst.26.jpg (67271 Byte) Wurst.28.jpg (66893 Byte)
geräucherter und gekochter
Kümmel-Bauch
Pfefferbeißer Schweine-
filet

Wurst.20.jpg (42701 Byte) Wurst.18.jpg (54938 Byte) Wurst.31.jpg (39165 Byte)
Knoblauch-
Mettwurst
grobes
Pfeffersäckchen
ganz zarter
 Lachsschinken (Schwein)

Wurst.30.jpg (57898 Byte) Wurst.37.jpg (56328 Byte) Wurst.87.jpg (50390 Byte)
geräucherter
Schweinebauch
Knoblauch-
Schweinebauch
Pfeffer-
Schweinebauch

Wurst.19.jpg (36972 Byte) Wurst.41.jpg (64983 Byte) Wurst.68.jpg (67383 Byte)
Kümmel-
Mettwurst
Nackenschinken Feine Rügenwälder
Teewurst

Wurst.75.jpg (55585 Byte) Wurst.73.jpg (57743 Byte) Wurst.80.jpg (40489 Byte)
Ungarische
Paprikawurst
Rohpolnische
Bauernbratwurst
Kaltgeräucherte
Schälrippchen

Wurst.19.jpg (53287 Byte) Wurst.84.jpg (54869 Byte) Wurst.16.jpg (56695 Byte)
Feste Blutwurst
im Ring
Landjäger Blutwurst
in der Schweinekappe

Wurst.27.jpg (45930 Byte) Wurst.29.jpg (57081 Byte) Wurst.41.jpg (48979 Byte)
Leckerer
Frühstücks-Bacon
Ungarische Kolbasz
(scharfe Paprikawurst)
Heißgeräuchertes
Nacken-Kassler

Wurst.3.jpg (57887 Byte) Wurst.52.jpg (73905 Byte) Wurst.2.jpg (63438 Byte)
Karree
Schwarzwälder Art
Lungauer
Brettlspeck
Lungauer
Karreespeck

Wurst.4.jpg (63862 Byte)

(gerade in "Arbeit")
Wurst.1ss.jpg (47090 Byte)
Schinkenspeck
Schwarzwälder Art
Karree
aus der Aschereifung
geräuchter Presskopf
in der Blase

Gekochte Schinke ...

gepökelter Schweine-Kochschinken Rinder-Kochschinken gepökelter Puten-Kochschinken
gepökelter Schweine-Kochschinken
(Karree-Stück)
gekochter
Rinderschinken
gepökelter Puten-Kochschinken
(sehr saftig)

Schweine-Kochschinken Rinder-Rotweinschinken Schweine-Kochschinken
Schweine-Kochschinken
(aus der Schulter)
Rinder-
Rotweinschinken
Schweine-Kochschinken
(Nackenstück)

Wurst.45.jpg (45511 Byte)
Farmer-Schinken
aus der Oberschale

Woscht für Pann un Grill

Bratwurst Bratwurst Wurst.55.jpg (53325 Byte)
"Klassische" 
grobe Bratwurst
"Klassische" 
grobe Bratwurst
Thüringer-Bratwurst
(gebrüht)

Wurst.22w.jpg (66623 Byte) Weihnachts-Bratwurst Wurst.22e.jpg (40205 Byte)
Marokkanische
Merguez
Feine Weihnachtsbratwurst
mit Anis, Zimt und Kardamon
Frankfurter
Handkäs-Bratwoscht

"Wildes" aus´m Wald

Wildschwein-Bratwurst Wurst.53.jpg (64851 Byte) Wurst.77.jpg (67280 Byte)
Wildschwein-
bratwurst
Wildschwein-
sülze
Wildschwein-
knacker

Wurst.85.jpg (56500 Byte) Wurst.88.jpg (62899 Byte) Wurst.89.jpg (59467 Byte)
geräucherter Schinken
aus der Wildschweinkeule
geräucherter Schinken
aus der Rehkeule
Wildschwein-
salami

Wurst.10.jpg (68256 Byte) Wurst.20.jpg (93291 Byte) Wurst.11.jpg (71445 Byte)
geräucherter Hirschschinken
aus der Oberschale
geräucherter Schinken
aus der Wildschweinnuss
geräucherte
Hirschwürstl

Wurst.16.jpg (78376 Byte)
geräucherte
Reh-Knacker

Uffschnitt un annere Woscht

Wurst.42.jpg (45908 Byte) Wurst.43s.jpg (49481 Byte) Wurst.43.jpg (68914 Byte)
Bierwurst Gelbwurst Corned Beef

Wurst.74.jpg (60252 Byte)

Wurst.65.jpg (64849 Byte) Wurst.17.jpg (47815 Byte)
Hütten-Salami
(Kochsalami)
Röstzwiebel-
Mettwurst
Pfälzer
Saumagen

Wurst.61.jpg (58596 Byte) Wurst.39.jpg (51912 Byte) Wurst.63.jpg (45388 Byte)
Frische
Leberwurst
Mett
in Gelee
geräucherte
Leberwurst

Paprika-Lyoner Pistazien-Lyoner Geflügelwurst mit Paprika und grünen Pfeffer
Lyoner
mit Paprika und grünem
Pfeffer
Lyoner
mit Pistazien
Geflügelwurst
mit Paprika und grünem
Pfeffer

Oliven-Lyoner Lyoner Champignon-Lyoner
Lyoner
mit Oliven
Lyoner mit
Oliven bzw.
Champignons
Lyoner
mit Champignons

Wurst.32.jpg (42939 Byte) Wurst.22r.jpg (57051 Byte) Wurst.9.jpg (44085 Byte)
Gefüllte
Schweinebauchrolle
frische
Zwiebel-Mettwurst
Münchner
Weißwurst

Fleisch-Käs ...

Wurst.59.jpg (61024 Byte) Wurst.49.jpg (50444 Byte) Wurst.59a.jpg (56244 Byte)
Pizza-Fleischkäse
(ohne Kutter)
"Einfacher" Fleischkäse
(ohne Kutter)
Zwiebel-Fleischkäse
(ohne Kutter)

Noch ebbes selbstgemachtes was uns schmeckt ...

Wurst.21.jpg (54047 Byte) Wurst.50.jpg (104686 Byte)
Wurst.81.jpg (67431 Byte)
Meerrettich-Schinkenröllchen
in Aspik
Carpaccio
aus der Rinderhüfte
Lachs-
Spinatpfannkuchen

Wurst.24.jpg (54567 Byte) Wurst.25.jpg (61339 Byte) Wurst.22t.jpg (51652 Byte)
Tartar
vom Bio-Rind
Pälzer
Lewwerknepp
Frisches
Thüringer Mett

Wurst.40.jpg (51591 Byte)
Roastbeef
vom Bio-Rind

Grätedierche aus´m Wasser

Wurst.57.jpg (60511 Byte) Wurst.33.jpg (51715 Byte) Wurst.44.jpg (35890 Byte)
Goldgelb geräucherte
Doraden (Goldbrasse)
Geräuchertes
Lachsfilet
Fangfrische
Forellen

Wurst.64.jpg (62880 Byte)
Flamm-Lachs

Vom Federviech ...

Hähnchenbrust im Kräutermantel Wurst.76.jpg (66460 Byte) Hähnchenbrust im Pfeffermantel
Hähnchenbrust
im Kräutermantel
Schinken von der
geräucherten Entenbrust
Hähnchenbrust
im Pfeffermantel

Kas

Wurst 5.jpg (35316 Byte) Wurst.86.jpg (36069 Byte)
Geräucherter
Mozzarella
Stangen-
Mozzarella

Grünes aus´m Gadde ...

Wurst.67.jpg (55715 Byte) Wurst.46.jpg (47123 Byte) Wurst.67a.jpg (48821 Byte)
Gewürz-
gurken
Passt wunderbar zu Rinderschinken und Forellen: Grüne Soße mal anders Senf-
gurken

Für später (oder wenn e mal Besuch kimmt): Woscht im Glas

Corned Beef Eisbein Blutwurst
Corned Beef
im Glas
Eisbein
im Glas
Blutwurst
im Glas

Bierschinken Bratwurst Leberwurst
Bierschinken
im Glas
Bratwurst
im Glas
Leberwurst
im Glas

Wildschweinwurst Bratwurst Wurst.45.jpg (57150 Byte)
Wildschweinbratwurst
im Glas
Bratwurst
im Glas
Bierwurst
im Glas

Wurst.18.jpg (49195 Byte)
Pfälzer Saumagen
im Glas

Un dazu passt ...
(natürlich auch selbstgemacht)


Wurst 2.jpg (73404 Byte)

Wurst.29.jpg (56705 Byte)

Wurst 1.jpg (98369 Byte)

... ein leckeres selbstgebrautes 
Bierchen meines Schwagers Willi ...
... frisches Brot - gebacken von
meiner Frau Antje und ... 
... zum Verdauen einen Original 
"Meyers Obstbrand" von Opa Kurt 

Was will man(n) mehr ?


Sonstiges rund um de Woscht

Wurst.91.jpg (74658 Byte) Wurst.5.jpg (46260 Byte) Wurst.90.jpg (75321 Byte)
gemischte
Schinkenplatte
Schwarzwälder
Schinkenplatte
gemischte
Wildplatte
Weihnachts-Wurstkorb Wurst.48.jpg (48298 Byte) Wurst.78.jpg (48401 Byte)
Weihnachtskorb hausmacher
Wurstplatte
"Probierbrettchen" für
ausgezogene Söhne

Wurst.47s.jpg (67393 Byte)
Wurst-Adventskalender Weihnachts-Wurstkorb
... das Gastgeschenk der
etwas anderen Art
Adventskalender
a la "Copperno"
Weihnachtskorb

Foddos aus de Woscht-& Räuscher-Küch´
(neu Foddos sin´ obbe - zum gugge musste druff klicke)

Wurst.1cv.jpg (48511 Byte)  Wurst.17.jpg (21649 Byte)  Wurst.18.jpg (49899 Byte)  Wurst.13.jpg (32620 Byte)  Wurst.13q.jpg (52147 Byte)  Wurst.13w.jpg (40587 Byte)  Wurst.14.jpg (23259 Byte)  Wurst.12.jpg (52743 Byte)  Wurst.12a.jpg (38019 Byte)  Wurst.6.jpg (44305 Byte)  Wurst.7.jpg (39621 Byte)  Wurst.8.jpg (58674 Byte)  Wurst.51.jpg (72029 Byte)  Wurst.51a.jpg (86229 Byte)  Wurst.47.jpg (54052 Byte)  Wurst.48.jpg (45579 Byte)  Wurst.49.jpg (55370 Byte)  Wurst.50.jpg (70307 Byte)  Wurst.50a.jpg (90976 Byte)  Wurst.46.jpg (49354 Byte)  Wurst.44.jpg (39244 Byte)  Wurst.43.jpg (64127 Byte)  Wurst.43q.jpg (74122 Byte)  Wurst.39.jpg (44780 Byte)  Wurst.39q.jpg (54787 Byte)  Wurst.39w.jpg (46406 Byte)  Wurst.39e.jpg (51327 Byte)  Wurst.34.jpg (78767 Byte)  Wurst.35.jpg (77884 Byte)  Wurst.36.jpg (40511 Byte)  Wurst.37.jpg (37248 Byte)  Wurst.38.jpg (65919 Byte)  Wurst.31.jpg (46723 Byte)  Wurst.26.jpg (59529 Byte)  Wurst.21.jpg (48551 Byte)  Wurst.21s.jpg (45494 Byte)  Wurst.21ss.jpg (52755 Byte)  Wurst.15.jpg (39461 Byte)  Wurst.14.jpg (32062 Byte)  Wurst.13.jpg (55860 Byte)  Wurst.12s.jpg (43224 Byte)  Wurst.12a.jpg (42805 Byte)  Wurst.12.jpg (61611 Byte)  Wurst.10.jpg (46867 Byte)  Wurst.9.jpg (41128 Byte)  Wurst.4.jpg (41834 Byte)  Wurst.3.jpg (49383 Byte)  Wurst.8.jpg (51057 Byte)  Wurst.7.jpg (70243 Byte)  Wurst.6.jpg (56126 Byte)  Wurst.82s.jpg (90444 Byte)  Wurst.82.jpg (71143 Byte)  Wurst.81r.jpg (49003 Byte)  Wurst.81e.jpg (48795 Byte)  Wurst.81w.jpg (70045 Byte)  Wurst.81q.jpg (50117 Byte)  Wurst.79a.jpg (60750 Byte)  Wurst.79.jpg (79911 Byte)  Wurst.71w.jpg (70475 Byte)  Wurst.72.jpg (47610 Byte)  Wurst.71q.jpg (59216 Byte)  Wurst.71.jpg (68215 Byte)  Wurst.70s.jpg (59293 Byte)  Wurst.70a.jpg (61901 Byte)  Wurst.70.jpg (57260 Byte)  Wurst.69a.jpg (42074 Byte)  Wurst.69.jpg (57376 Byte)  Wurst.66.jpg (27340 Byte)  Wurst.62.jpg (48608 Byte)  Wurst.6a2.jpg (56882 Byte)  Wurst.60.jpg (61263 Byte)  Wurst.58.jpg (43053 Byte)  Wurst.56a.jpg (46046 Byte)  Wurst.56.jpg (53321 Byte)      Wurst.51.jpg (43156 Byte)  Wurst.40b.jpg (62829 Byte)  Wurst.40d.jpg (62553 Byte)  Wurst.40s.jpg (67563 Byte)  Wurst.40a.jpg (46685 Byte)  Wurst.40z.jpg (52875 Byte)  Wurst.40t.jpg (39242 Byte)  Wurst.40r.jpg (53345 Byte)  Wurst.40e.jpg (59158 Byte)  Wurst.40w.jpg (44895 Byte)  Wurst.40q.jpg (74206 Byte)  Wurst.40.jpg (58836 Byte)  Wurst.34.jpg (58154 Byte)  Wurst.25.jpg (71213 Byte)  Wurst.23e.jpg (46496 Byte)  Wurst.23w.jpg (49668 Byte)  Wurst.23q.jpg (58441 Byte)  Wurst.23.jpg (70263 Byte)  Wurst.22a.jpg (35149 Byte)  Wurst.22.jpg (45373 Byte)  Einkochen  Das Geheimnis einer jeden Wurst: die Gewürze  Platz ist im kleinsten Ofen ...  alles bereit zum 1. Rauchgang   Forellen - frisch aus dem Rauch  Forellen trocknen  Sparbrand  ... und nach dem Umbau  Opas Grillplatz - vor ...  Blutwurstmasse  Fleisch für Blutwurst  Das wird mal Corned Beef  Fenchelsalami nach dem Füllen  Brät für Bierschinken  Heiligabendessen 2016  Frisch aus der Kochform  Kiloweise frisches Rindfleisch  Bratwurstbrät  Jeder bekommt nur eine Bratwurst !!  Pökeln im Vakuum  Pökeln im Vakuum  Pökeln mit der Spritze  Schinkenfee at work  Brät für Paprika-Geflügelwurst  Darm aufziehen  Därme  Frische Gewürze  Fleisch für Geflügelleberwurst  Fleisch für Geflügelleberwurst  die ersten eigenen Wurstgläser  Wurst einkochen  Ab ins Glas mit dem Brät  Erste Füllversuche  Brät für Bratwurst  Fleisch für Bratwurst    


Titelbilder in Facebook-Gruppen

Wurst.92a.jpg (66139 Byte)  Wurst.92.jpg (60272 Byte)  Wurst.23.jpg (76430 Byte)  Wurst.1.jpg (57058 Byte)  wpe2D.jpg (81224 Byte)  Wurst.21.jpg (96699 Byte)  Wurst.20.jpg (81662 Byte)  Wurst.23.jpg (76713 Byte)   


Un uff de nächst Seit´ gib´s ebbes zum Lache ...


Besucher  online

[ nützliche Links ]      [ Testbericht Kutter ]   [ Test Fleischwolf ]